Melitta FAQ’s

Woher kommt der besondere Geschmack der Selection des Jahres, ist der Kaffee aromatisiert?
Wie alle BellaCrema Sorten besteht auch die BellaCrema Selection des Jahres zu 100% aus edlen Arabica-Bohnen und enthält keinerlei Zusatzstoffe. Kaffee gehört mit mehr als 800 enthaltenen Aromen zu den aromareichsten Lebensmitteln. Je nach Sorte, Anbaugebiet, Lage und Aufbereitung sind sie unterschiedlich ausgeprägt, so kann ein Kaffee z.B. eine schokoladige oder fruchtige Note haben (vgl. Coffee Tasting Wheel). Doch erst die Expertise unserer Röstmeister bringt diese Note erst richtig zur Geltung.

Exkurs Coffee Tasting Wheel

Das Coffee Tasting Wheel wurde von der SCAA (Specialty Coffee Association of America) entwickelt und wird von Kaffeeprofis weltweit für die Klassifizierung von Kaffee genutzt. Um es auch den deutschen Kaffeegenießern näher zu bringen, haben wir es vereinfacht und übersetzt. Auf der linken Seite des Kreises sieht man die wichtigen Geschmacksnuancen, die Kaffee haben kann, nach außen hin immer feiner aufgefächert; auf der rechten Seite die Aromen, für deren Identifikation man eine feine Nase benötigt.

Tasting_WheelWo und ab wann ist die BellaCrema Selection des Jahres erhältlich?
Die Selection des Jahres ist bereits ab Januar 2015 in vielen Supermärkten in ganz Deutschland erhältlich. Über die Händlersuche auf www.melitta.de/haendlersuche könnt Ihr ganz gezielt nach Märkten in Eurer Umgebung suchen.

Wieso duftet das Paket schon vor dem Öffnen nach Kaffee? Ich sehe auch zwei kleine Löcher auf der Vorderseite, ist die Packung beschädigt und der Kaffee nicht mehr genießbar?
Die Löcher, die Sie auf jeder Packung BellaCrema finden können, gehören zum sogenannten Aroma-Ventil. Dies Ventil lässt Luft aus der Packung entweichen und verhindert gleichzeitig, dass Sauerstoff in die Packung eindringen kann. So wird das Aroma des Kaffees bestmöglich geschützt.

Kann man die 200g Packungen auch kaufen?
Die 200g Packungen sind zur Zeit leider nicht im Handel erhältlich, sie werden ausschließlich für Marketing-Aktionen produziert.

Es wäre schön, wenn die Packungen einfacher zu öffnen und wieder verschließbar wären – warum sind sie das noch nicht?
Es ist richtig, dass die 200 g Packungen weder leicht zu öffnen noch wieder verschließbar sind. Leider ist es uns aus technischen Gründen nicht möglich, diese Optimierungen bei dieser Packungsgröße umzusetzen.
Die handelsüblichen 1.000 g Packungen können ohne Schere durch einfaches Auseinanderziehen der Folie geöffnet werden und sind mit Hilfe eines auf der Rückseite aufgebrachten Wiederverschlussetiketts auch zu verschließen. Aus Aromaschutzgründen empfehlen wir Euch jedoch die Verwendung eines handelsüblichen Wiederverschluss-Clips.

Welche Einstellungen sollte ich an meinem Vollautomaten für die Selection des Jahres mit Tansania Nyanda Bohnen vornehmen?
Damit die feinen Mandarinen-Nuancen besonders gut zur Geltung kommen, empfehlen wir einen groben Mahlgrad sowie eine mittlere Bohnenmenge bei einer Wassermenge von 120 ml.
Da Wasser als Hauptbestandteil einen großen Einfluss auf den Geschmack der fertigen Tasse Kaffee hat und es regional großer Unterschiede in der Trinkwasserqualität gibt (was z.B. den Härtegrad betrifft), empfehlen wir, Kaffee versuchsweise auch mal mit einem stillen Mineralwasser zuzubereiten. Vielleicht schmeckt Ihr einen Unterschied?

 

Ein Gedanke zu „Melitta FAQ’s

  1. Vidy

    Hallo,
    ich habe eine Frage. Kann man die Bohnen auch selbst mahlen und dann in einer herkömmlichen Kaffeemaschine kochen? Ich hätte den ein oder anderen „Mittester“, die leider keinen Vollautomaten haben. 🙂
    Falls nicht, dann lade ich sie alle zu mir nach Hause ein. Zusammen testen macht ja auch mehr Spaß. 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.